Regionalia
Germany
Thursday, November 21, 2019
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Slogan

Es ist abenteuerlich und faszinierend, zu einem unbekannten Ziel aufzubrechen. Doch dauerhaften Ziel-Erfolg gibt es nur mit intelligenten Gedanken, sorgfältiger Planung, exakter Ausführung und nach harter Arbeit. Werner Semmler

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

No Comment. Write first comment
Latest News

Himalaya in Bad Krozingen: Baum-Schönheit für Kurpark und Stadtgarten.

Himalaja in Bad Krozingen: Parkschöpfer Werner Semmler gibt Bürgermeister Volker Kieber seltene Schönheiten für den Kurpark. (Image: Daniela Sandmann)

Das Wunder der Schöpfung brachte den Menschen eine Artenvielfalt von einigen tausend verschiedenen Bäumen, doch in vielen Städten und Gemeinden werden immer nur die gleichen fünf deutschen Eichen, Erlen, Linden, Buchen und Eschen gepflanzt. Bekannte Masse, statt seltene Klasse? Nur Städte und Gemeinden mit Feinsinn für das Schöne und das Besondere bieten mehr Vielfalt aus der wunderbaren Schöpfung.
Jetzt bekommt der Kurpark und der Stadtpark von Bad Krozingen eine ganz seltene Baum-Schönheit. 

Mit diesem Einbürgerungs-Angebot hatte der Bürgermeister von Bad Krozingen keinerlei Problem: Der Umkircher Parkschöpfer Werner Semmler bot Volker Kieber an, ihm für den Kurpark und den Stadtpark je ein Exemplar eines der schönsten Blüten-Bäume der Welt zu schenken: Eine Aesculus indica. Semmler hatte den seltenen Baum aus dem Himalaya vor vielen Jahren erfolgreich im Queen-Auguste-Victoria-Park „eingebürgert“. Es ist ihm gelungen, daraus Nachwuchs zu ziehen. Der Pracht-Baum ist von der „Royal Horticultural Society“, der ehrwürdigen königlich-britischen Institution zur Förderung der Gartenkunst, als besonders schöner Baum ausgezeichnet worden und überzeugt mit einer traumhaften Blüte. Damit sich auch andere Menschen an diesem blühenden Wunder der Vielfalt der Schöpfung erfreuen können, bot der Parkschöpfer ausgewählten Bürgermeistern mit einem Faible für schönen Parks und Gärten an, ihnen ein Exemplar zu schenken. Bürgermeister Volker Kieber war von der Idee, in seiner prosperierenden Kurstadt und seinem Kurpark die Vielfalt und Schönheit der Natur zu zeigen, angetan. Er nahm das Angebot an und kam persönlich in Semmlers Queen-Auguste-Victoria-Park nach Umkirch, um die beiden jungen Bäumchen in Empfang zu nehmen. Auch Roland Mack, der Chef des Europa-Parks, war von der Idee, den schönen Baum auf seine Bühne zu holen begeistert und ließ das Baum-Geschenk an einen herausragenden Platz, direkt vor sein Schloss Bathasar, pflanzen. Und so können die Menschen künftiger Generationen nicht nur das Gewöhnliche, das Alltägliche und das Massenhafte sehen, sondern sich über das Besondere freuen: Alljährlich ein Hauch vom Himalaya in Baden - mit der eingewanderten und wundervoll blühenden Aesculus indica.

Weitere Infos über den Baum:

www.regionalia.de/himalaya-in-baden-indian-summer-mit-der-pavia-indica-blueten-baum-fand-baum-asyl-im-sonnigen-baden_A9320

 

www.regionalia.de/himalaya-zauber-bei-mack-baum-schoenheit-aesculus-indica-kommt-auf-die-buehne-im-europa-park_A10382

 

  (Bad Krozinger Nachrichten, Article No. 10677 ISSN 2698-6949)

Created on 5/9/2016 11:06 AM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Einer der schönsten Bäume der Welt blüht künftig im Europa-Park vor dem Schloss Balthasar: Die Aesculus indica. (Image: Europa-Park)  

Baum-Schönheit für das Bell Rock Hotel im Europa-Park: Die Aesculus Indica (Image: Europa-Park)  

Aesculus indica: Die indische Rosskastanie verzaubert mit ihrer schönen Blüte im Queen-Auguste-Victoria-Park in Umkirch (Image: Achim Keller)  

Aesculus indica: Die indische Rosskastanie verzaubert mit ihrer schönen Blüte im Queen-Auguste-Victoria-Park (Image: Achim Keller)  

Ein Blüten-Wunder: Die Blüten der Aesculus indica. (Image: lindsay0)  
 
 

To write comments you have to be logged in.

0 Comment(s)

 


Top of Page

© 2009-2019 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

11/21/2019 11:43:01 AM
Your IP-Address: 34.204.203.142