Regionalia
Umkirch
Wednesday, January 22, 2020
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/umkirch
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Slogan

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

No Comment. Write first comment
General Politics

Gibts bald Zoff um die Posten im neuen Gemeinderat?

Roswitha Heitzler (Image: K. Wortelkamp)

Drei wollen - nur einer kann es werden: Erster stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Umkirch.
Die drei Kandidatin: Klaus Leible, Roswitha Heitzler und Tom Hirzle dürften es spannend machen.
Derzeit ist es noch Klaus Leible. Wird er es wieder? Gibt es eine Rotation auf Roswitha Heitzler?
Oder kommt Tom Hirzle? 

Wird die CDU als stärkste Fraktion darauf bestehen, dass sie den Stellvertreter des Bürgermeisters stellt? Oder wird man ein Signal zur Kompromiss-Bereitschaft und zur Zusammenarbeit an den "Stimmen-König" Tim Hirzle senden?  Und ihn zum Stellvertreter von Bürgermeister Walter Laub wählen?  Wie wird sich die UBU verhalten? Wird die CDU geschlossen stimmen und für welchen ihrer zwei Kandidaten? Für Leible oder Heitzler? Hinter den Kulissen scheint es auch bei der CDU kräftig zu knistern. Denn von Klaus Leible, der das Amt schon seit vielen Jahren ohne Beanstandungen wahrnimmt, ist bekannt, dass er weitermachen will. Und von Roswitha Heitzler weiß man, dass die bekannte, beliebte und tüchtige Kommunal-Politikerin es ihrem Vater wenigstens ein bisschen nachmachen und in seine Fuss-Stapfen treten wollte: Wenigstens stellvertretende Bürgermeisterin würde sie gerne noch einmal werden. Wo ihr Vater doch Jahrzehnte, über viele Wahlperioden hinweg, regierender Bürgermeister der Gemeinde Umkirch war. Kommt es zu einem Kampf um den Posten des Bürgermeister-Stellvertreters in der CDU-Fraktion?  Und folgt drauf eine Krach in der CDU-Fraktion? Oder werden alle drei Kandidaten sich zur Wahl stellen? Anfang Juli wissen wir mehr. Dann werden die Würfel fallen um die Posten in der Stellvertretung, in den Ausschüssen und auch im Gemeindewerk. In SPD-Kreisen will man erfahren haben, dass sich die CDU in einer Kampfabstimmung am Montagabend dafür entschieden hat, Roswitha Heitzler in's Rennen um den Posten des Stellvertreters des Bürgermeisters zu schicken. Ob Klaus Leible gegen sie kandidieren wird, wurde noch nicht bekannt. Es wird also eine interessante Gemeinderats-Sitzung werden: am 6. Juli 2009.

Author:  wse (Umkircher Nachrichten, Article No. 609 ISSN 2698-6949)

Created on 6/23/2009 2:58 PM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Klaus Leible (Image: K. Wortelkamp)  

Tom Hirzle, Vorsitzender der Bürgerinitiative Pro B 31-West e.V. (Image: K. Wortelkamp)  
 
 

To write comments you have to be logged in.

0 Comment(s)

 


Top of Page

© 2009-2019 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

1/22/2020 2:52:01 PM
Your IP-Address: 100.26.179.196