Regionalia
Breisach
Friday, April 19, 2024
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

Events

Brot und Spiele - Ereignisreiches Wochenende rund um den Badischen Winzerkeller

Tischfußballturnier der "Schädelfätzer" im Maßstab 1:1 (Image: J. W. Steckmeister)

Viel geboten wird und wurde an diesem Wochenende (29. und 30. Mai) auf dem Gelände und in den Gebäuden des Badischen Winzerkellers vor den Toren von Breisach. Am Samstag um 10 Uhr begann das „Tischfußball“ - Turnier in Lebensgröße der Breisacher Guggenmusik „Schädelfätzer“ auf dem BWK- Sportplatz. Bereits eine Stunde früher begaben sich Freunde des Autorennsports auf Einladung des Automobilclubs Kaiserstuhl auf einen rasanten Rundkurs rund um die Kellereigebäude, um den Sieger im Club- Slalom (Samstag) sowie den Gewinner des Weinpreises des BWK (Sonntag) zu ermitteln. Und nicht zuletzt veranstaltet der Winzerkeller für die Freunde lukullischer Genüsse das Themenwochenende „Spargel & Wein“. 

Narrensicher! Tischfussballturnier mit „menschlichen Kickern“

Bei bestem Rasensportwetter hatten sich am 29. 5. auf dem Sportgelände des BWK insgesamt 16 Narrenzünfte aus Breisach aber auch aus der näheren und ferneren Umgebung zusammengefunden, um „Narrenweltmeister“ im Tischfußball zu werden. Dabei handelte es sich jedoch nicht um ein gewöhnliches Kickerturnier, sondern die „närrische“ Variante der Kneipensportart. Statt Figürchen an einer Drehstange zu bewegen, verwandelten sich die Teilnehmer/Innen selbst in Kicker und trugen den Wettkampf an Gummistangen geklettet auf einem entsprechend großen luftgepolsterten Spielfeld aus. Nach dem Motto „Ein Spiel hat 5 Minuten“ traten die Narrenzünfte gegeneinander an, bis gegen 17 Uhr 30 im Finalspiel die „Weltmeister“ ermittelt werden konnten. Neben den Spielen sollte aber auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Rund um das Spielfeld waren für Sportler wie Fans Versorgungsstände aufgebaut, die auch reichlich frequentiert wurden.
 
Gib Gummi! Automobilclub Kaiserstuhl gibt Gas
Das Bier auf nach dem Wettkampf verschieben mussten und müssen die Teilnehmer des ADAC- Slalom- Cup (Samstag) sowie des Rennens um den Weinpreis des Badischen Winzerkellers (Sonntag). Auf der kurvenreichen 2, 3 -Kilometer- Rundstrecke, die es zweimal zu durchfahren gilt, wurde am Samstag in vier Klassen der Club- und Jedermann- Sportler gestartet. Am Sonntag wagen sich weitere sechs Startergruppen auf die Rundstrecke, darunter auch die Fahrzeuge der Zukunft nämlich Elektromobile. Gegen 17 Uhr dürften die Sieger/Innen der jeweiligen Veranstaltung feststehen.
 
Ein perfektes Paar! - Spargel & Wein beim BWK
Im Rahmen seiner Motto- Wochenenden veranstaltet der BWK gut drei Wochen vor „Spargelsilvester“, dem offiziellen Ende der Spargelernte, ein Themenwochenende zum Edelgemüse und seiner Liaison mit Wein. Neben Kellerführungen und Weinproben sowie der traditionellen Bähnlefahrt gibt es ein besonderes Aktionsangebot: Beim Kauf eines Sechserkartons Wein gibt es ein Kilo frischen Spargel gratis dazu. Wer also für den Sonntagabend noch nichts eingekauft hat, kann dies bis 18 Uhr 30 beim Weinverkauf des BWK nachholen. Zum Spargel empfehlen die Kenner (m/w) der Kellerei übrigens den leichten Sommerwein der Edition „Green Moments“. Fehlt also eigentlich nur noch der Sommer!
Author:  Julius W. Steckmeister (Breisacher Nachrichten, Article No. 2314 ISSN 2698-6949)


Start Datum: 5/29/2010
Ende Datum: 5/30/2010
Uhrzeit:
Ort: Badischer Winzerkeller Breisach

Created on 5/30/2010 2:04 PM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Hier geht der Punk ab! (Image: J. W. Steckmeister)  

Tuning Alarm beim Rennwochenende des ACK (Image: J. W. Steckmeister)  

Themenwochenende Spargel & Wein hier entlang! (Image: J. W. Steckmeister)  
 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

4/19/2024 11:20:10 AM
Your IP-Address: 3.234.244.181