Regionalia
Breisach
Thursday, February 02, 2023
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

No Comment. Write first comment
News

Voll und stimmungsvoll: Sonnwendfest des Schwarzwaldvereins Breisach

Schwarzwaldverein feiert Sonnwendfeuer auf dem Breisacher Eckartsberg (Image: J. W. Steckmeister)

Ausgesprochen regen Anklang fand das Sonnwendfest des Schwarzwaldvereines Breisach, das am Freitag, den 25. Juni, auf dem Eckartsberg gefeiert worden ist. Bei herrlichem Wetter hatten sich zahlreiche Besucher/Innen rund um den Holzstapel eingefunden, der kurz nach 22 Uhr entzündet wurde, um den Beginn des Sommers und das kürzer werden der Tage symbolisch einzuleiten. Und wie in jedem Jahr war von den Vereinsmitgliedern für Unterhaltung und das leibliche Wohl bestens gesorgt. 

Else Voigt, die erste Vorsitzende der Breisacher Ortsgruppe, begrüßte die Gäste, unter denen sich auch Bürgermeister Oliver Rein und Bürgermeisterstellvertreter Jörg Leber befanden, mit einer kurzen Ansprache. Diese nutzte sie auch, um sich bei den zahlreichen Helfern zu bedanken, die das Fest erst ermöglicht hatten. Ein besonderer Dank ging, auch das ist schon gute alte Tradition, an die Breisacher Freiwillige Feuerwehr, die in diesem Jahr sogar mit ihrem Kommandanten Jochen Böhme auf den Eckartsberg gekommen war, um das Feuer fachmännisch unter Kontrolle zu halten.

Neben kühlem Bier und warmen Würstchen sorgten ein Mundartdichter und eine Musikkapelle aus Burkheim für Kurzweil und gute Laune unter den Gästen, so dass die Zeit bis zum Entzünden des Sonnwendfeuers wie im Fluge verging. In wenigen Minuten ging dann der Holzstoß in Flammen auf und vertrieb Funken stiebend die Gäste aus den ersten Reihen, die sich aber mit dem Zusammenschrumpfen des Feuers bald wieder füllten. Der einmalige Festplatz mit dem traumhaften Blick auf das Breisacher St. Stephans Münster und die Gastfreundschaft der Schwarzwaldvereinsmitglieder schafften es auch in diesem Jahr wieder, den Besuchern der Sonnwendfeier einen unvergesslichen Abend zu bereiten.
Author:  Julius W. Steckmeister (Breisacher Nachrichten, Article No. 2402 ISSN 2698-6949)

Created on 6/26/2010 12:19 PM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Mundart und Musik im Festzelt (Image: J. W. Steckmeister)  

Gut gelaunt genießen: BM Oliver Rein und sein Stellvertreter Jörg Leber (Image: J. W. Steckmeister)  

Gläser und Bänke gut gefüllt (Image: J. W. Steckmeister)  

Ganz schön heiß! (Image: J. W. Steckmeister)  
   
 

To write comments you have to be logged in.

0 Comment(s)

 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

2/2/2023 12:25:29 AM
Your IP-Address: 44.192.38.49