Regionalia
Breisach
Saturday, July 13, 2024
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

Events

Viel Coolness trotz Hitze! Kinderinsel und Hip Hop- Festival

Mit Blick auf Breisach: 8. Kinderinsel auf der "île du rhin" (Image: J. W. Steckmeister)

Auch heute, am Sonntag, den 04. Juli 2010, bietet sich für Kinder zwischen vier und 12 Jahren und ihre Erwachsenen noch mal die Gelegenheit an über 30 Spielangeboten auf der „Ile du Rhin“ teilzunehmen. Bereits gestern zwischen 14 und 18 Uhr gab es im Rahmen der deutsch- französischen Kinderinsel die Möglichkeit bei verschiedensten Aktionen mitzumachen und seine Eltern gut betreut irgendwo im Schatten abzuparken. Ein Bonbon für die Älteren bot am Samstagabend das „4. Urban Dance Festival“ auf dem Jugendliche von beiden Seiten des Rheins ihr artistisches und tänzerisches Können unter Beweis stellten. 

Nachdem die Vizepräsidentin der Communaté de Communes du Pays de Brisach, Josiane Bigel, es sich nicht hatte nehmen lassen, den Gewinnern der Tombola vom Nachmittag ihre Preise persönlich zu überreichen, kündete der Zustrom jugendlicher Besucher vom baldigen Beginn des Abendprogramms auf der „île aux enfants“. Fleißige „stage hands“ vom College Vogelsheim hatten in minutenschnelle die Bühne zur Manege umgebaut und kurz nach halb sieben traten, zweisprachig angekündigt, die Nachwuchsartisten vom College Fortschwihr vor die vollbesetzten Zuschauerreihen. Zu Nena´ s „99 Luftballons“ zeigten die Jungs aus Fortschwihr eine anspruchsvolle Balance- Darbietung auf riesigen Bällen und brachten das nimmermüde Publikum rasch in Stimmung. Scharen stolzer Eltern vermochte das Tanzensemble der „Etoiles Rhenans“ aus Biesheim an die Videokameras zu locken, um ihre Michael- Jackson- Performance auf Festplatte zu bannen. Weniger cool aber umso eleganter schwebten die Mädels vom Tanzclub „Dess´danse“ aus Dessenheim in Phantasiekostümen über die Bühne. Beeindruckenden Breakdance zeigte eine Gruppe Jugendlicher vom College Vogelsheim. Körperbeherrschung der grazileren Art präsentierten die Mädchen vom Gymnastikverein aus Fortschwihr. Der Rest des Abends stand dann ganz im Zeichen von professionellem Hip Hop und Streetdance. Die Freiburger Rapper- Zwillinge „Buddah Woofaz“, der ebenfalls aus Freiburg stammende Breakdance- Europameister „Jimmy Jazz“ und sein Kollege „Bboy Aladin Break King“ sowie die Profis von der Hip Hop Session im französischen Erstein zeigten, was mit Stimme und Körper möglich ist - sofern man das nötige Talent und die nötige Ausdauer besitzt. Die Begeisterung der Zuschauer kannte, wie das Vereinigte Europa, keine Grenzen mehr. Zwar war das „Festival des Arts Urbains“ nur bis 20 Uhr angesetzt, aber auch gegen 21 Uhr konnte man noch coole Klänge und heißen Applaus von der Rheininsel bis zur Breisacher Schiffsanlegestelle hören.

Author:  Julius W. Steckmeister (Breisacher Nachrichten, Article No. 2420 ISSN 2698-6949)


Start Datum: 7/3/2010
Ende Datum:
Uhrzeit: Samstag, den 3. und Sonntag, den 4. Juli von 14 bis 18 Uhr
Ort: Rheininsel, zwischen Vogelgruen und Breisach

Created on 7/4/2010 11:26 AM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Josiane Bigel (2. v. r.) verteilt die Preise der Verlosung (Image: J. W. Steckmeister)  

Balanceakt mit Bällen: Jungartisten aus Fortschwihr (Image: J. W. Steckmeister)  

"Dess´danse" vor vollen Rängen (Image: J. W. Steckmeister)  

Auf der Kinderinsel steht die Welt Kopf (Image: J. W. Steckmeister)  
   
 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

7/13/2024 12:56:52 PM
Your IP-Address: 44.211.31.134