Regionalia
Breisach
Tuesday, July 23, 2024
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

No Comment. Write first comment
News

Viel Geschichte und „allerlei Lustbarkeiten“- Vorschau auf Breisacher Europatage im Juli 2010

Sitzen in den Startlöchern: Europatage Breisach (Image: Stadt Breisach)

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Auf einer kleinen aber feinen Pressekonferenz haben am Dienstag, den 04. 05. 2010, Bürgermeister Oliver Rein sowie seine Mitarbeiter/Innen Hauptamtsleiter Harald Bitzenhofer, Stadtarchivar Uwe Fahrer, Stefanie Armbruster vom Referat Grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowie die Leiterin der Breisach Touristik, Anette Senn, über die vom 09. bis 11. Juli angesetzten Jubiläumsfeierlichkeiten in der Europastadt informiert. 

Im Juli, so Bürgermeister Rein, gäbe es gleich drei Mal Grund zum Feiern: Die Europaabstimmung in Breisach jährt sich zum 60. Mal und seit 50 beziehungsweise 10 Jahren bestehen die Städtepartnerschaften mit den elsässischen Städten Saint Louis und Breisachs jüngerer Schwester Neuf Brisach. Neben dem Schwerpunkt französische Partnerstädte werde aber auch das einjährige Bestehen der Partnerschaft zur polnischen Stadt Oswiecim (Auschwitz) Beachtung im Veranstaltungsprogramm finden, betonte der Bürgermeister.

Im Jahre 1950 war das noch kriegszerstörte Breisach neben Castrop- Rauxel und Bremen eine der drei deutschen Städte gewesen, in denen nur fünf Jahre nach Kriegsende Probeabstimmungen für einen „Zusammenschluss aller europäischen Völker zu einem europäischen Bundesstaat“ durchgeführt wurden. Mit einer Erdrutschmehrheit von 95, 6 % hatten sich die Breisacher/Innen vor nunmehr 60 Jahren für das „Projekt Europa“ ausgesprochen, was der Grenzstadt am Rhein den Beinamen Europastadt einbrachte. Auch beim Thema Städtepartnerschaften mit dem französischen Nachbarn war Breisach seiner Zeit weit voraus: nur die Städtepartnerschaft zwischen Badenweiler und Vittel ist mit 51 Jahren ganze12 Monate älter.

Dem Dreifach- Anlass entsprechend vielfältig wurde auch das Programm für die dreitägigen Feierlichkeiten gestaltet. „Fragen sie lieber, wer nicht mitmacht“, so Oliver Rein auf die Frage nach den teilnehmenden Vereinen und Organisationen. Von einem Eröffnungsfestakt mit herausragenden Rednern aus der Politik sowie zahlreichen „Highlights und Überraschungen“ (Details wurden noch nicht verraten) am Freitag, den 09. 07., bis hin zu Aufführungen von Vereinen und Schulen aus Frankreich und Deutschland, Ausstellungen unter anderem in zahlreichen Breisacher Galerien und im Museum für Stadtgeschichte, Stadtführungen, Straßenfest und einem verkaufsoffenen Wochenende des Breisacher Einzelhandels in der für den Verkehr gesperrten Innenstadt am Wochenende 10. und 11. Juli wird wohl für jeden Besucher (m/w) etwas dabei sein. „Nach drei Tagen“, so versicherte zumindest der Bürgermeister, sei bei einem derart umfangreichen Programm „der Bedarf an Feierlichkeiten erstmal gedeckt“. Da  das Gros der Veranstaltungen im Freien geplant sei, gelte es für Anfang Juli „eine Serie“ (von Schlechtwetterjubiläen) zu durchbrechen“ und auf Sonnenschein zu hoffen, beendete Oliver Rein seine Ausführungen. Weitere Informationen und Details zu den Breisacher Europatagen gibt es laufend in Regionalia - Breisacher Nachrichten und unter www.breisach.de.

 

Author:  Julius W. Steckmeister (Breisacher Nachrichten, Article No. 2231 ISSN 2698-6949)

Created on 5/4/2010 3:08 PM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Zum 50. Abstimmungs-Jubiläum eingeweiht: Zeus (Stier) mit Europa von Helmut Lutz (Image: J. W. Steckmeister)  
   
 

To write comments you have to be logged in.

0 Comment(s)

 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

7/23/2024 2:36:06 PM
Your IP-Address: 3.233.232.160