Regionalia
Breisach
Saturday, July 13, 2024
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

Events

Wundertätige Verena: Breisach- Hochstetten feiert die Heilige der Krankenschwestern/Pfleger

Heilige Verena: Hygiene wirkt Wunder! (Image: Internet)

Mit einem Gottesdienst um 9 Uhr 30 beginnt am Sonntag, den 05. September 2010, das traditionelle Verenenfest im Breisacher Ortsteil Hochstetten. Nach der heilenden Heiligen, die um das Jahr 320 im schweizerischen Zurzach gestorben sein soll, sind im In- und Ausland zahlreiche Gotteshäuser und Kapellen benannt. So auch die kleine Kirche in Hochstetten, weshalb Verena, deren Gedenktag der 1. September ist, hier ein eigenes Fest bekommt. 

Ob Verena, die aus Theben in Ägypten stammen soll, tatsächlich zahlreiche Wunderheilungen vollbracht hat, lässt sich nicht mit letzter Sicherheit sagen. Auf den zahlreichen Verenenbildern wird die Heilige aber stets mit den Symbolen Kamm und Wasserkrug dargestellt, Symbole der Hygiene und Körperpflege, die mit absoluter Sicherheit der Gesundheit dienen. Ganz sicher ist auch, dass der Bürgerverein Hochstetten einmal mehr das Kirchenpatrozinium zu Ehren der Heiligen ausrichtet. Auf der Dorfwiese im Breisacher Teilort wird Bürgermeister Oliver Rein die Veranstaltung im Anschluss an den Gottesdienst mit einer Festrede offiziell eröffnen. Um den Charakter der traditionellen Chilbe (Kirchweih) wieder mehr in den Fordergrund zu stellen, hat der Bürgerverein das Gesicht des Festplatzes bereits im vergangenen Jahr verändert. Rund um die Wiese gibt es nun kleine Marktstände, an denen allerlei Schmackhaftes aus der Region erworben werden kann. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Im regensicheren Essenszelt gibt es Mittagessen und nebenan natürlich auch Getränkebrunnen. Musikalisch umrahmt wird die Chilbe von Chorgemeinschaft und Stadtmusik. Und auch auf ein Wunder muss nicht gewartet werden, denn der Reinerlös des Festes kommt - sicher ganz in St. Verenas Sinne - der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit zu gute.

Author:  Julius W. Steckmeister (Breisacher Nachrichten, Article No. 2884 ISSN 2698-6949)


Start Datum: 9/5/2010
Ende Datum:
Uhrzeit: Ab 9 Uhr 30
Ort: Dorfwiese, Breisach- Hochstetten

Created on 9/1/2010 9:52 AM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More

 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

7/13/2024 11:29:19 AM
Your IP-Address: 44.211.31.134