Regionalia
Donaueschingen
Freitag, 10. Juli 2026
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/donaueschingen
Zeitungen+Fernsehen für freies Wissen und wahre Information

Leser-Optionen

Artikel vorschlagen

NEU: 1-Klick Abo

Benutzer-Optionen

Services

Fremde Anzeigen

Noch kein Kommentar. Ersten Kommentar schreiben
News

Show in Donaueschingen-Wolterdingen mit neuer Photovoltaik-Anlage am Hochbehälter.

Show in Donaueschingen-Wolterdingen mit neuer Photovoltaik-Anlage am Hochbehälter. (Bild: Wasserwerk Donaueschingen)

OB Erik Pauly schon wieder auf Sendung mit seinem Gesicht: Mit einem weiteren Show-Termin in Wolterdingen.

Die Stadt Donaueschingen will weiter in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Energieversorgung und Pauly will das auf seine Fahne schreiben. Am Trinkwasser-Hochbehälter in Wolterdingen entsteht derzeit eine Photovoltaikanlage, die künftig mit umweltfreundlichem Strom versorgt. Oberbürgermeister Erik Pauly hat sie nicht selbst erstellt und auch nicht selbst bezahlt, aber er will damit glänzen. Deshalb erschien Pauly erneut mit großem Gefolge für ein Pressefoto in Wolterdingen. Es zeigt: Dirk Monien (Technischer Leiter der Eigenbetriebe Wasser, Abwasser, Breitband, Wasserwerksleiter Kai Baudis, Oberbürgermeister Erik Pauly, Wolterdingens Ortsvorsteherin Angela Giesin und Tonino Cristiani (Kaufmännischer Leiter der Eigenbetriebe Wasser, Abwasser, Breitband) beim Hochbehälter an der Anlage in Wolterdingen. 

Die Eckdaten der neuen Anlage:
Leistung: rund 30 Kilowatt-Peak (kWp)
Ausfallssicherheit: Dank eines inselfähigen Wechselrichters und moderner Batteriespeicher kann die Anlage unabhängig vom öffentlichen Stromnetz, mit einer autonomen Stromversorgung betrieben werden. Auch im Falle eines Stromausfalls läuft sie für einige Tage autark.
Die Kosten für die Anlage liegen bei insgesamt rund 40.000 Euro netto.

Solar-Ausbau bei den Wasserwerken

Schritt für Schritt werden alle wichtigen Anlagen des Wasserwerks in Donaueschingen und den Ortsteilen mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, um den Eigenstromanteil weiter zu erhöhen. Auch an der Gutterquelle, Donaueschingens Hauptwasserwerk, ist derzeit auf einer Fläche von rund einem Hektar eine Freiflächen-PV-Anlage in Planung. Die Anlage verbraucht jährlich 800.000 kWh und bietet daher großes Einsparpotential. Auch das Betriebsgebäude des Wasserwerks, die Hochbehälter „Buchberg neu“, Aasen-Heidenhofen, Pfohren und Neudingen sollen in den kommenden Jahren mit PV-Anlagen ausgestattet werden.

Auf den Dächern der städtischen Gebäude geht der Ausbau ebenfalls voran: Nach der energetischen Sanierung erhielt das Rathaus Heidenhofen Ende letzten Jahres eine eigene Solaranlage. Frisch am Netz ist zudem die 67,5 kWp starke Anlage auf dem Dach des Parkschwimmbads, die die Freibadtechnik mit Sonnenstrom versorgt. Als nächstes Projekt steht die PV-Anlage auf der Mehrzweckhalle in Grüningen auf dem Plan.

  (Regionalia:Deutsche Zeitung:Donaueschingen, Artikel-Nr. 19581 ISSN 2698-6949)

Angelegt am 10.07.2026 01:26.

  Artikel drucken (Druckansicht)
 Artikel per Email weiterempfehlen
 Anonymer Hinweis zum Artikel
 Artikel verlinken
Artikel zu Social-Bookmarking-Diensten hinzufügen:
| Mehr

 

Um Kommentare zu schreiben müssen Sie angemeldet sein.

0 Kommentar(e)

 


Seitenanfang

© 2009-2025 Regionalia – Regionale Online-Nachrichten – Zeitungen+Fernsehen für freies Wissen und wahre InformationImpressum & Datenschutzerklärung

de 10.07.2026 05:26:06
Ihre IP-Adresse: 216.73.217.32