Regionalia
Deutschland
Samstag, 29. August 2026
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de
Zeitungen+Fernsehen für freies Wissen und wahre Information

Leser-Optionen

Artikel vorschlagen

NEU: 1-Klick Abo

Benutzer-Optionen

Slogan

DIE WAHRHEIT WIRD EUCH FREI MACHEN!

Services

Fremde Anzeigen

Artikel per Email weiterempfehlen

Donaueschinger Denkmal-Blicke: Am offenen Denkmaltag steht das fürstliche Pumpenaus im Visier.

In diesem Jahr rückte das fürstliche Pumpenhaus am Tag des offenen Denkmals, am 13. September 2026. in das Visier des Denkmaltages in Donaueschingen; das Pumpenhaus in der Prinz-Fritzi-Allee 4.

Das heute als „Pumpenhaus“ bezeichnete Gebäude wurde ehemals (1902-1903) als Fürstlich-Fürstenbergische Elektrizitätswerk für die Energieversorgung der Fürstlichen Brauerei errichtet und war das erste Elektrizitätswerk Donaueschingens. Die Anlage nutzte die Wasserkraft des Kanals zwischen Brigach und Breg. Teile der ursprünglichen Technik, darunter die historische Turbine, sind bis heute erhalten.

Am Sonntag, 13. September, ist das Pumpenhaus von 12:00 bis 18:00 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Um 16:00 Uhr führt Dr. Jörg Martin, Archivar des Fürstlich Fürstenbergischen Archivs, durch das historische Gebäude und gibt Einblicke in dessen Geschichte und Besonderheiten.
Absender Name:
  E-mail:
Sie bekommen eine Bestätigungsmail an diese E-mail Adresse.
Empfänger E-mail:

 

  Bitte geben Sie die Zeichen aus dem folgenden Bild im Feld daneben ein. Groß-/Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Zurück zum Artikel

 

© 2009-2025 Regionalia – Regionale Online-Nachrichten – Zeitungen+Fernsehen für freies Wissen und wahre InformationImpressum & Datenschutzerklärung

de 29.08.2026 22:49:26
Ihre IP-Adresse: 216.73.217.16