Um 22:30, später als angekündigt, gab der Vorsitzende des Gemeinde-Wahlausschusses, Hans-Jürgen Siebert, das Ergebnis der Gemeinderatswahlen bekannt. Künftige Sitzverteilung der 14 Sitze im Gemeinderat von Umkirch: CDU 6, UBU 4, SPD 3, FWU 1
In der „Machtverteilung“ nach Partei-Stimmen änderte nicht viel. Die CDU und SPD behielten ihre bisherige Rats-Sitze. Die UBU gab einen Sitz ab. Dafür bekam die FWU mit dem „Klartext-Mann“ Wolfgang Risch einen Sitz im Gemeinderat.
Somit änderten sich bei den Parteien lediglich die „Gesichter“ der Mandats-Träger.
Es gab drei bemerkenswerte Überraschungen:
1.Tom Hirzle erhielt die meisten Stimmen unter allen Kandidaten ( 1.980). Somit rächte sich, dass die CDU und die UBU Tom Hirzle lange Zeit neidisch und eifersüchtig als „Konkurrenten“ ausgrenzten, statt den erfahrenen, sensiblen und intelligenten Mann als willkommene Spektrums-Ergänzung zu integrieren. Ulrich Greschkowitz war schlauer und kannte keine Tabus: Er nutze das „Hirzle-Wähler-Gold“ und fuhr es in seine „SPD-Scheune“ ein. Viele Bürger Umkirchs erwiesen sich Tom Hirzle für seinen Einsatz für die Umgehungsstraße dankbar und glauben wohl, dass er in der Lage ist, im Gemeinderat neue Akzente zu setzen.
2. Regelrecht „undankbar“, erwiesen sich die Wähler gegenüber der bisherigen engagierten Gemeinderätin Margit Hable-Meier. Sie galt bisher bei vielen als eine der "Besten" unter den Gemeinderäten/innen von Umkirch. Sie hatte hohe Sachkompetenz, klärte Sachverhalte auf, fragte nach, ließ nicht locker, war unbequem aber auch kompromissbereit. Sie "diente" der Sache der Bürger damit vorbildlich. Sie sagte vielen offen was sie dachte und hatte Zivil-Courage. Man wusste bei ihr, woran man ist. Sie sprach unbequeme Wahrheiten aus. Und solche Menschen werden (leider) nicht geliebt. Die Bürger wollen lieber „süßen Honig“ statt "klaren und sauren Essig". Die Umkircher wählten Frau Hable-Meier aus dem Gemeinderat ab und gaben ihr mit 708 Stimmen nur eine vage Hoffung als Nachrückerin. Und das ist: Ein GRAND MALHEUR für Umkirch. Bürgermeister Laub meinte, Neubewerber Horn habe Hable-Meier Stimmen "abgestaubt".
3. Überraschend in den Gemeinderat kam ein anderer „Klartext-Mann“: Viktor Horn. Er hatte sich professionell darüber beraten lassen, wie man als Einzel-Kämpfer Wahlkampf macht und wie man seine Ziele dem Bürger vermittelt. Alle Parteien lassen ihre Wählkämpfe von professionellen Werbeagenturen entwickeln. Horn: “Wenn ich mir einen Zahn ziehen lasse gehe ich nicht zum Schlosser und wenn ich Werbung mache gehe ich nicht zum Elektriker, sondern zum Werbe-Fachmann. Wir haben in Umkirch einen Könner, der schon erfolgreich große Bundes-Politiker beraten hat. Warum sollte ich den nicht einmal fragen, wie man es macht?“ Horn machte zu öffentlichen Gebühren, Verwaltungskosten und seinem Naturschutzprogramm KLARE AUSSAGEN und legte sich schriftlich darauf fest. Er blieb nicht im unverbindlichen „Politiker-Bla-Bla“ sondern wurde konkret. Damit zog er mit Klarheit und Klartext an seinen Mitbewerbern auf der CDU-Liste deutlich vorbei. Horn dürfte künftig eine Bereicherung für die CDU-Fraktion sein. Denn Viktor Horn ist ein Mann der klaren Aussagen und des gesunden Menschenverstandes. Er ist Arbeiter UND Unternehmer und versteht den "kleinen Mann auf der Straße". Er kann zuhören, urteilen, versöhnen und Kompromisse schliessen. Er fällt keine Vor-Urteile über Menschen und Dinge die er nicht kennt. Sondern Kenner-Urteile über das, was er selbst erforscht hat und selbst kennt. Das müssen viele Gemeinderäte und Gemeinderätinnen noch lernen. Die "Hirzle-Ausgrenzung" war unklug und sollte sich nicht wiederholen. Auch nicht gegenüber anderen Bürgern, die Engagement, Wissen und Geist für Umkirch einbringen können.
Die Erfahrung der alten und der kreative Elan der neuen Köpfe im neuen Gemeinderat von Umkirch ist eine Bereicherung für die Gemeindepolitik. Und sie wird sie (hoffentlich) interessanter und spannender machen.
Gewählt wurden:
Auf der Liste der CDU:
Leible, Klaus 1.717 Stimmen
Heitzler, Roswitha 1.665 Stimmen
Dr. Babucke, Gerd 1.084 Stimmen
Horn, Viktor 878 Stimmen
Kandzia, Jörg 855 Stimmen
Blum, Martina 740 Stimmen
Ersatzkandidat für den Fall der Nachrückung:
Grünert, Hartmuth 558 Stimmen
Auf der Liste der UBU:
Weibel-Kaltwasser, Claudia 1.025 Stimmen
Staffa, Carola 928 Stimmen
Moussourakos, Ilias 890 Stimmen
Strecker-Schneider, Christa 772 Stimmen
Ersatzkandidatin für den Fall der Nachrückung:
Hable-Maier, Margit 708 Stimmen
Auf der Liste der SPD:
Hirzle, Tom 1.980 Stimmen
Haas, Erhard 824 Stimmen
Wellbrock, Henning 789 Stimmen
Ersatzkandidat für den Fall der Nachrückung:
Bölter, Christian 553 Stimmen
Auf der Liste der FWU
Risch, Wolfgang 699 Stimmen
Ersatzkandidat für den Fall der Nachrückung:
Gassenbauer, Katrin 422 Stimmen