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Sonntag, 28. April 2024
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Weltauszeichnung für Hotel-Professionalität: Hotel Bareiss erhielt „Savoir Faire Trophy“ für Bareiss-Spirit.

Hermann Bareiss, der Seniorchef des berühmten Hotel Bareiss in Baiersbronn, ist der heimliche „Hotel-Professor“ für Luxushotels in Deutschland. Würde es eine Ehrenprofessur für feinste Hotelkunde geben, müsste man sie ihm verleihen. Denn er ist der Pionier für die neue Form des Luxushotels, als 5-Sterne-Ferienhotel mit ausgezeichneter Sterne-Küche. Er spielte eine Vorreiterrolle bei der Neuerfindung des Luxushotels als Ferien-Resort in Deutschland. Sein Kunstwerk, das Hotel Bareiss in Baiersbronn, braucht nicht viele Worte. Es spricht für sich und bietet höchste Weltklasse. Jeder, der einmal das Vergnügen hatte, dort zu wohnen, zu leben und zu speisen, schwebt mit seinen Erinnerungen im „Siebten Himmel“. Und wenn von „Allah“ gesagt wird, er habe die sieben Himmel ohne Säulen erhöht, so wurden die Bareiss jetzt in Londons berühmtem Konzerthaus „Roundhouse“ erhöht: Auf die Säulen der professionellsten Hoteliers der Welt. Sie erhielten die „Savoir Faire Trophy“ von Relais & Châteaux.

Die Hotelvereinigung "Relais & Châteaux" ist der Verband von rund 580 Luxushotels und Restaurants aus 64 Ländern in allen fünf Kontinenten. Ausgezeichnet wird nur ein Hotel, wenn es sich durch seinen einzigartigen Luxus und durch Professionalismus hervorhebt. In der Würdigung bescheinigte man dem „Bareiss“ eine „makellosen Gastfreundschaft“. Die Auszeichnung wurde in London von Juniorchef Hannes Bareiss und Britta Bareiss entgegengenommen.

Hermann Bareiss ist der Erfinder des „Bareiss-Spirit“. Diese Metapher meint die Eigenschaft, jedem Gast seine Wünsche professionell und diskret von den Lippen abzulesen und sie ihm mit dem Bareiss-Vermögen möglichst zu erfüllen. Im Barreis soll er auf "Wolke Sieben" schweben.

Auf die Frage, was konkret den Bareiss-„Spirit“ in der Mitarbeiterführung ausmache, antwortete Hannes Bareiss: „Wir vermitteln, was auf einer traditionellen Schule für gewöhnlich nicht vermittelt wird: die Idee von Dienstleistung und das Verhalten im Umgang mit den Kollegen und den Gästen. Wir machen nicht nur ‚training on the job‘, sondern verhelfen zu sozialen Kompetenzen, sowohl unseren Auszubildenden als auch unseren Fach- und Führungskräften.“

Die Barreiss-Hoteliers sind Meister in den fünf „C's“ von „Relais & Châteaux“, denn Hermann Bareiss ist der „Grand Maître“ für Caractère, Courtoisie, Calme, Charme und Cuisine. Diese fünf C's (zu deutsch für Charakter, Freundlichkeit, Ruhe, Charme und Küche). sind der höchste Anspruch der Weltorganisation "Relais & Châteaux"; sie sind auch die Attribute für das Bareiss-Hotel. Viele Hotelbetriebe des Verbundes befinden sich in historischen Schlössern, Landgütern, Landhäusern oder Stadtresidenzen. Viele von ihnen betreiben auch Gourmetrestaurants.Die Küchenchefs der Relais & Châteaux-Hotels sind meist mit zwei oder drei Sternen im „Guide Michelin“ ausgezeichnet. Barreis-Küchenchef Claus-Peter Lumpp ist mit drei Michelin-Sternen geehrt und gilt als einer der besten Köche des Landes. Der "Küchen-Gott" kocht in einer Hotelperle, die ich in meiner Veröffentlichung zu den "Königinnen der Hotels in Europa" zähle.

Regionalia Deutschland veröffentlicht zum Jahresende einige Silvester-Menüs von ausgewählten "Maître de Cuisine" aus Deutschland. Hier das feine Menü des Hotel Bareiss aus Baiersbronn im PDF.

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