Regionalia
Deutschland
Donnerstag, 25. Juni 2026
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de
Zeitungen+Fernsehen für freies Wissen und wahre Information

Leser-Optionen

Artikel vorschlagen

NEU: 1-Klick Abo

Benutzer-Optionen

Slogan

DIE WAHRHEIT WIRD EUCH FREI MACHEN!

Services

Fremde Anzeigen

Noch kein Kommentar. Ersten Kommentar schreiben
News

Ehrung der Stadt Donaueschingen für eifrige Blutspender

Ehrung der Stadt Donaueschingen für eifrige Blutspender (Bild: Stadt Donaueschingen)

Alljährlich werden in Donaueschingen eifrige Blutspender für Spendenhilfe geehrt.

In ganz Deutschland werden jedes Jahr Bürgerinnen und Bürger für ihre regelmäßige Blutspende geehrt. In Donaueschingen finden diese Auszeichnungen durch den DRK-Ortsverein und die Verwaltungsspitze traditionell in einer Sitzung des Gemeinderats statt. Blutspenderinnen und Blutspender aus den Ortsteilen werden im Rahmen der jeweiligen Ortschaftsratssitzungen gewürdigt. 

In der Kernstadt standen in diesem Jahr 32 Mehrfachblutspenderinnen und Mehrfachblutspender für eine Ehrung an:

19 Personen für 10-malige Blutspende
5 Personen für 25-malige Blutspende
4 Personen für 50-malige Blutspende
3 Personen für 75-malige Blutspende
1 Person für 100-malige Blutspende

7 Bürgerinnen und Bürger der Kernstadt konnten ihre Auszeichnung in der Gemeinderatssitzung am 23. Juni 2026 persönlich von Oberbürgermeister Erik Pauly und Thomas Gähme, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins entgegennehmen. Als Zeichen der Wertschätzung erhielten sie eine Blutspenderehrennadel, eine Urkunde des DRK-Blutspendedienstes sowie ein kleines Präsent der Stadt Donaueschingen.

In seiner Ansprache unterstrich Oberbürgermeister Erik Pauly die große gesellschaftliche Bedeutung des Blutspendens und würdigte das außergewöhnliche bürgerschaftliche Engagement der Spenderinnen und Spender. Sein Dank galt ausdrücklich auch den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Deutschen Roten Kreuzes, die die regelmäßigen Blutspendetermine vor Ort ermöglichen.

Auch der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins hob in seinen Worten die Bereitschaft der Blutspender hervor, Verantwortung zu übernehmen und ihre Hilfsbereitschaft konkret unter Beweis zu stellen.

Auf dem Bild: Oberbürgermeister Erik Pauly (links) und Thomas Gähme, Vorsitzender des DRK Ortsvereins (rechts) würdigten die Blutspender Gabriele Kaltenbrunner (v.l.), Silvia Bronk, Carmen Bührer, Volker Oschwald, Heinz Hornung, Manuel Stadler und Hermann Limberger.

  (Regionalia:Deutsche Zeitung:Donaueschingen, Artikel-Nr. 19438 ISSN 2698-6949)

Angelegt am 24.06.2026 19:01.

  Artikel drucken (Druckansicht)
 Artikel per Email weiterempfehlen
 Anonymer Hinweis zum Artikel
 Artikel verlinken
Artikel zu Social-Bookmarking-Diensten hinzufügen:
| Mehr

 

Um Kommentare zu schreiben müssen Sie angemeldet sein.

0 Kommentar(e)

 


Seitenanfang

© 2009-2025 Regionalia – Regionale Online-Nachrichten – Zeitungen+Fernsehen für freies Wissen und wahre InformationImpressum & Datenschutzerklärung

de 25.06.2026 13:10:30
Ihre IP-Adresse: 216.73.216.219