Regionalia
Umkirch
Tuesday, December 07, 2021
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/umkirch
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Slogan

.

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

News

Umkirchs neuer Bürgermeister wird der Alte sein! Wahl von Walter Laub mangels Auswahl (fast) sicher

Umkichs neuer Bürgermeister wird der Alte sein! Wahl von Walter Laub mangels Auswahl (fast) sicher (Image: Achim Keller)

Die Umkircher Nachrichten vermelden am Rosenmontag um 18:30:
Mit Ende der Bewerbungsfrist am heutigen Rosenmontag steht (fast) schon der nächste Bürgermeister von Umkirch fest. Der neue Bürgermeister wird (mit größter Wahrscheinlichkeit) der Alte sein: Walter Laub. Denn nach Schluss der Frist für die Abgabe von Bewerbungen von Laub-Herausforderer ging bis Rosenmontag, um 18:00 Uhr, keine weitere Bewerbung ein. Damit ist Amts-Inhaber Walter Laub der einzige Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Umkirch. Laub dürfte vor Ablauf seiner ersten 8-jährigen Amtszeit damit erneut für weitere acht Jahre in das Amt des Bürgermeisters gewählt werden. Denn eine Auswahl zwischen mehreren Kandidaten gibt es damit nicht. Tom Hirzle, der per anonymer Anzeige einen Kandidaten suchte und wohl keinen fand, bewarb sich nicht selbst und zog den Schwanz ein. Er dürfte damit in der Umkircher Politik an Glaubwürdigkeit verloren haben und „verbrannt“ sein. Denn er hat damit allen gezeigt, dass er weder den Mut hat, einen Kandidaten offen zu suchen, noch sich selbst zur Wahl zu stellen. Auch wenn er nicht gewählt worden wäre, hätte er mit einer Kandidatur sein politisches Programm, so er denn eines hat, den Bürgern zur Abstimmung stellen und seine politische Alternative artikulieren können. Das hätte aufgezeigt, wie viel Protest in der Bürgerschaft gegen den Amtsinhaber tatsächlich besteht. Und das hätte Hirzle Respekt verschafften können, falls seine Parolen Rückhalt in der Bürgerschaft haben. Doch Hirzle war wohl selbst im Zweifel. Walter Laub dürfte von der Mehrkeit der Bürger erneut in das Bürgermeisteramt gewählt werden. Denn zu Laub gibt es bei der Wahl keine Personen-Alternative sondern nur ein ja oder ein nein. Und da die meisten mit Laub zufrieden sind, dürften die Ja-Sager bei seiner Wahl überwiegen. Foto-Legende: Unser Bild zeigt Bürgermeister Walter Laub beim heutigen Rosenmontags-Umzug in Umkirch. 

Foto unten: Bürgermeister Laub und seine Frau Jasmin beim Rosenmontagsumzug. Author:  Regionalia Chefredakteur (Umkircher Nachrichten, Article No. 2022 ISSN 2698-6949)

Created on 2/15/2010 6:26 PM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Ehepaar Walter und Jasmin Laub beim Rosenmontagsumzug in Umkirch (Image: Achim Keller)  
   
 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

12/7/2021 1:34:26 PM
Your IP-Address: 54.227.97.219