Regionalia
Umkirch
Monday, September 27, 2021
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/umkirch
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Slogan

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

No Comment. Write first comment
News

Run zum Birmele-Original: Im neuen Gastro-Hit "Zum Küfer" zieht "Korky" die Korken der edelsten Weinflaschen.

Run zum Birmele-Original: Zum Küfer ist der neue Gastro-Hit in Ihringen! (Image: Achim Keller)

Nachem wir als erste deutsche Zeitung bereits am 19. April (Artikel Nr. 6310) über den neuen „Straußen-Deal“ von Peter und Marianne Birmele berichteten und am 30.8.2012 (Artikel Nr. 6621) urteilten, „Zum Küfer“ werde zum Edelstraußen-Hit avancieren, setzte bei den Birmeles ein wahrer Besucher-Boom ein. Jetzt schickte auch die Badische Zeitung ihre Tester. Sie stellten Birmeles Weinstube in ihrem Restaurant-Test am 2. Oktober dieses Zeugnis aus: Gesamtnote: 9,7 von 10 Punkten. Küche: 10 Punkte, Service: 10 Punkte, Ambiente: 9 Punkte, Weinangebot: 9 Punkte, Preis/Leistung: 10 Punkte. Jetzt kommt auch die "Wein-Nase" des Basler Luxus-Hotels „Les Trois Rois“ nach Ihringen: Christoph Kokemoor, Schweizer Sommelier des Jahres 2012. Der »Master of Wine« hat mehr als drei edle "Könige des Weins" dabei. 

Auf zum Original: Peter und Marianne Birmele sind beliebte Spitzen-Köche!

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass die Ex-Holzföfele-Köche und Wirte Marianne und Peter Birmele wieder ein eigenes Restaurant führen, rennen jetzt alle Birmele-Kenner zum „Birmele-Original“: In ihre Weinstube "Zum Küfer". Die Birmeles können sich dort vor Kunden kaum noch retten und müssen jeden Tag unzählige Besucher wegen Überfüllung wegschicken. Die Weinstübler fühlen sich wohl bei der offenen und gastfreundlichen Ehrlichkeit, und erleben keine scheinfreundliche Verschlagenheit. Wirtin Marianne Birmele empfängt und entlässt ihre Gäste persönlich, während ihr Mann Peter Birmele höchtpersönlich kocht und dafür sorgt, dass das Essen wirklich ein leckeres und üppiges  "Birmele-Original" wird. Birmele ist bei leckerem Essen ein nachgefragter Qualitäts-Begriff geworden.

Große Nachfrage, volles Haus; und nicht nur Wurstsalat und Speckkuchen.

Zahlreiche Leser beschwerten sich bei unserer Zeitung, weil sie zwar unserer Restaurant-Empfehlung folgen wollten, jedoch keinen Platz mehr im „Zum Küfer“ fanden. Die Birmeles können derzeit die große Nachfrage nicht befriedigen, weil ihnen ein Teil ihres gekauften Weinhofes noch nicht für die gastronomische Nutzung zur Verfügung steht. Abhilfe für die große Nachfrage soll aber alsbald geschaffen werden. Und der Empfehlung der "Badischen Zeitung" für noch mehr Fisch soll auch entsprochen werden: Der Top-Koch lässt nun noch mehr frische Fische für seine Gäste fischen. Er hat wohl bemerkt, dass seine qualitätsbewussten Kunden zu einem guten Tropfen Wein nicht nur einen fettigen Wurst-Salat oder billigen Speck-Kuchen essen wollen.

Peter und Marianne Birmele sind ihrer Tochter nicht nachtragend und schicken den „Kunden-Überschuss“ freundlich in ihre ehemaliges „Holzöfele“, das sie an ihren Schwiegersohn Robert Franke verpachtet haben, und das ebenfalls boomt. So bleibt der Umsatz wenigstens in der Familie.

Stell Dich bei Birmeles Peter ein......

Fast alle Winzer und Wein-Macher der Region, auch die Wein-Könige Fritz Keller und Joachim Heger, gaben sich im Birmeles „Zum Küfer“ schon ein Stelldichein. Viele Kaiserstühler Winzer laden ihre Kunden bereits zu Verkostungen ihrer Weine bei Birmeles ein. So trifft man im "Zum Küfer" jetzt auch internationale Kunden und Weinhändler aus Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, München und aus anderen Städten in  „Schlemmer-Ihringen“. Mit so viel geballtem Sachverstand dürfte der „Küfer“ in Ihringen bald zur praktischen „Ihringer Wein-Akademie“ werden. Am Mittwoch, wenn viele Wirtschaften ihren Ruhetag haben, trifft man oft nicht nur zahlreiche Winzer, sondern auch viele kreative Wirte. Besonders die, die nicht vor Futter-Neid platzen und gerne auch einmal etwas anderes essen und sehen möchten. Am Mittwoch ist Peters Stelldichein der Kenner.

„Wein-Professor“ Kokemoor hält am 25.11.2012 Wein-Vorlesung mit Degustation im „Zum Küfer“

Selbst Christoph Kokemoor, vom Schweizer Wirtschaftsmagazin „Bilanz‘“ zum „Sommelier des Jahres 2012“ gekürt, kam schon in Birmeles „Zum Küfer“. Der gebürtige Deutsche wirkt im Restaurant „Cheval Blanc“ im Baseler Grand Hotel „Les Trois Rois“ und kennt und schätzt Qualität und Klasse. Der „Wein-Professor“ Kokemoor hat bereits eine „leckere Vorlesung“ im „Zum Küfer“ angekündigt. Am 25. November will er in „Schlemmer-Ihringen“ eine lustig-lockere "Lesung" über Weine halten und dabei über „Klasse statt Masse“ sprechen. Er wird eine Degustation leiten, die den Gästen Leckers aus Küche und Keller bietet. Kokemooor wird für den Wein "kokettieren" und Weine und Wein-Macher vorstellen, die noch nicht jeder kennt. Die "Wein-Nase" des  „Les Trois Rois“ wird  mehr als "drei Könige vom Wein" verkosten lassen. „Korky“, wie Kokemoor mit Spitznamen genannt wird, will  in Ihringen die Korken edler Weinflaschen ziehen.

Wir empfehlen Lesern vor ihrem Besuch eine telefonische Reservierung.

Weinstube „Zum Küfer“, Eisenbahnstraße 9, 79241 Ihringen, Telefon 07668/ 99 68 140

Zum Nachlesen:

Mit diesem Artikel berichteten wir als erste Zeitung über den Kauf des Winzerhofes:

www.regionalia.de/straussen-deal-fuer-ihringens-gastro-wein-peter-und-marianne-birmele-uebernehmen-winzerhof-zum-kuefer_A6310

Mit diesem Artikel veröffentlichten wir die Liste der Restaurant-Renner:

www.regionalia.de/schlemmer-hochburg-ihringen-holzoefele-boomt-zur-genuss-marke-zum-kuefer-wird-straussen-hit_A6621

  (Umkircher Nachrichten, Article No. 6873 ISSN 2698-6949)

Created on 10/9/2012 3:52 PM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Run zum Birmele-Original: Zum Küfer ist der neue Gastro-Hit in Ihringen! (Image: Achim Keller)  

Run zum Birmele-Original: Zum Küfer ist der neue Gastro-Hit in Ihringen! (Image: Achim Keller)  
 
 

To write comments you have to be logged in.

0 Comment(s)

 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

9/27/2021 6:18:57 AM
Your IP-Address: 3.239.58.199